Kontakt

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten

der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Donnerstag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag                        
8.00 bis 12.30 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 17.30 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Vereine


Die Dorfbevölkerung trifft sich in fünf Vereinen. Ob zur sportlichen Betätigung in der Sportvereinigung Utzenfeld, zum musizieren im Musikverein, bei den Landfrauen oder bei den zwei närrischen Vereinen, der Narrenzunft oder der Narrenclique Utzenfloo. Für jeden ist etwas dabei.
Alle zwei Jahre im September veranstalten die Utzenfelder Vereine ein gemeinsames Dorffest rund um die Gemeindehalle.


Musikverein

Musikverein

Kontakt:
Felicitas Kaiser
Ledergasse 1
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 7481
felicitas.kaiser@web.de
www.mv-utzenfeld.de


Narrenzunft

Narrenzunft

Kontakt:
Anna Lais (1. Vorsitzende)
Wiesentalstr. 7
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 202

Gegründet Ende der 50er-Jahre, eingetragener Verein seit 1980
Die Geburt der Utzenfelder Fastnacht ist in der Schönauer Zeitung "Wiesentäler Nachrichten" vom 2. März 1908 festgehalten. In diesen Anfangsjahren wurde das närrische Treiben üblicherweise von den örtlichen Vereinen ausgetragen.
Ein Elferrat, die Vorstufe zur heutigen Narrenzunft, wurde dann am Ende der 50er-Jahre gegründet. Anfang der 60er-Jahre machte sich der damalige Dorflehrer Schwäbl - übrigens ein zugezogener Bayer - die Veranstaltung des Kinderumzuges und des Kinderballs zur Aufgabe. So unvergessliche Dinge wie das Altweiber-Skirennen 1963 oder das närrische Fußballspiel mit den herrlichen Damen 1966 fanden in dieser Zeit statt. Es dauerte dann nochmals 14 Jahre bis 1980 der Elferrat mit seinen Zunftlerchen ein ordentlicher Verein wurde und sich mit der Bezeichnung Narrenzunft Utzenfeld e.V. in das Vereinsregister eintragen ließ.
Neben dem Zunftabend, der seit 1973 abgehalten wird, fühlt sich die Narrenzunft verantwortlich für die Organisation des Hemdglunki-Umzuges, der Kinderfastnacht, die im jährlichen Wechsel mit der Narrenclique Utzenfloo veranstaltet wird, und für den Erhalt des Brauchtums beim Scheibenschlagen. Auch wird am Fastnachtsdienstag im Rathaus eine Ratssuppe an die Bürger ausgegeben. Hier verlangt dann der Bürgermeister den Rathausschlüssel zurück, welcher am „Hemdglunki” an die Narren abgegeben wurde. Dass dies nicht ohne die Preisgabe von einigen Geschichten und Peinlichkeiten geschieht, wie sie über die letzten Tage passiert sind, kann sich jeder sicherlich vorstellen.
Mit mehreren Altpapiersammlungen jährlich leistet die Narrenzunft ihren Beitrag für die Umwelt. Viele Jahre lang war die Narrenzunft Ausrichter des Straßenfestes, der sogenannten Dorfhoggede in der Ledergasse. Vom Erlös dieses seit 1976 veranstalteten und vor allem bei Feriengästen beliebten Sommerfestes hat die Narrenzunft schon mehrere tausend Euro für gemeinnützige Zwecke (Aktion Sorgenkind) oder Einrichtungen in der Gemeinde (Kindergarten, Behinderte, Senioren, Spielplatz, etc.) gestiftet.  


Narrenclique Utzenfloo

Narrenclique Utzenfloo

Kontakt:
Patrick Stiegeler (1. Vorstand)
Kreuzstr. 18
79694 Utzenfeld
utzenfloo@web.de
www.utzenfloo.de


Die Narrenclique Utzenfloo e. V. wurde am 8.7.1977 von jungen, Utzenfelder Fastnächtlern, im Gashaus Engel in Utzenfeld gegründet. Man konnte damals 20 Gründungsmitglieder gewinnen, von denen noch heute einige aktiv im Verein mitwirken. Heute hat die Narrencligue Utzenfloo e. V. eine stattliche Zahl von 30 aktiven Mitgliedern (ausgenommen Narrensamen und Passivmitglieder).
Die Holzmasken, die in Bernau geschnitzt wurden, und das Häs erinnern an die mächtigen Felsen der Utzenfluh (Utzenfelder Mundart: Utzenfloo). Zur Fastnachtszeit identifiziert sich der Utzenfloo gerne mit jenem kleinen Tierchen, das mit seinem Stachel die Menschen in närrische Verzückung bringen soll.
Auch während des Jahres liebt es der Utzenfloo, rege zum Dorfleben beizutragen.
Die Narrenclique veranstaltet jährlich im November ihre weit bekannte Fasnachtseröffnung in der Gemeindehalle und führt im jährlichen Wechsel die Kinderfasnacht im Dorf durch. Außerdem veranstaltet sie das beliebte Kinderbächtlelaufen im Dorf und die Fasnachtsverbrennung mit Fakellauf als Abschluss der Fasnachtsaison.


Sportvereinigung

Sportvereinigung Utzenfeld

Kontakt:
Florian Falger
Friedrich-Hecker-Str. 17
79650 Schopfheim
www.spvgg-utzenfeld.de


Landfrauen

Landfrauenverein

Kontakt: 
Linda Lais
Wiesentalstr. 10
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 7648
landfrauen-utzenfeld@web.de
www.landfrauen-oberes-wiesental.de

Gegründet im Jahre 1958



Informationen zu den einzelnen Vereinen im gesamten Gemeindeverwaltungsverband erhalten Sie in unserer Vereinsliste (242,4 KB).

Falls in Ihrem Verein Änderungen eingetreten sind oder Ihr Eintrag noch in unserer Liste fehlt, so teilen Sie uns dies bitte per Email mit!