Feuerwehr Utzenfeld stellt Schlagkraft unter Beweis

Feuerwehr im Einsatz

Wohnungsbrand Obermatt 18 (Brand Kategorie 3), so lautete das Alarmstichwort am 8. November 2023. Um 19.24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Utzenfeld durch die integrierte Leitstelle Lörrach alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte im Gerätehaus eintrafen, wurde umgehend die Leitstelle Lörrach angefunkt, um den Alarmeingang zu bestätigen und um erste Informationen zu erhalten. Die erste Rückmeldung für die Wehrleute lautete: "Wohnungsbrand Obermatt 18, mehrere Notrufe sind eingegangen, Rettungsdienst aktuell nicht verfügbar, dieser kommt aus dem Münstertal“.Sofort rückten das Löschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen aus. Sieben Minuten nach Alarmierung (19.31 Uhr) trafen die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer begann umgehend mit der Erkundung des Objekts. Währenddessen stellte er fest, dass sich eine Person am Fenster bemerkbar machte, der Brandherd im Keller war, der Treppenraum des Gebäudes stark verraucht war und wohl noch zwei weitere Personen vermisst waren.Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde umgehend eine Menschenrettung über tragbare Leitern eingeleitet und parallel ein Löschangriff aufgebaut. Der erste Angriffstrupp erhielt den Auftrag: "Menschrettung unter Atemschutz mit erstem C- Rohr in den Keller über Treppe vor." Gleichzeitig rüsteten sich weitere Wehrleute mit Atemschutzgeräten aus um die schon eigesetzten Kräfte zu unterstützen.Sechs Minuten nach Eintreffen an der Einsatzstelle (19.37 Uhr) konnte die erste Person gerettet werden. Weitere vier Minuten später konnte die zweite vermisste Person gerettet werden. Diese konnte sich nur durch einen rettenden Sprung aus dem ersten OG retten und blieb verletzt auf einem Podest liegen. Um 19.41 Uhr (10 Minuten nach Eintreffen) meldete der Angriffstrupp per Funk aus dem Keller: „Person gefunden, Rettung eingeleitet, befinden uns auf Rückweg“Um 19.44 Uhr (20 Minuten nach Alarmierung) lautete die Meldung an die Leitstelle: "Alle Personen gerettet, weden von der Feuerwehr betreut, Feuer unter Kontrolle, Überdruckbelüftung eingeleitet. Im Einsatz waren 17 Kräfte der Feuerwehr Utzenfeld.Glücklicherweise handelte es sich bei dem geschilderten Szenario um eine Übung. Die Feuerwehrleute wussten hievon nichts und gingen von einem Ernstfall aus. Es kamen weder Personen noch Sachwerte zu Schaden.Festzuhalten ist, dass die Feuerwehr Utzenfeld diese anspruchsvolle Lage schnell, souverän und kompetent abgearbeitet hat. Besonders hervorzuheben ist, dass 20 Minuten nach Alarmierung alle Personen gerettet waren.Im Ereignisfall würde bei diesem Stichwort parallel die Feuerwehr Todtnau zur Unterstützung der Utzenfelder Kräfte hinzugerufen werden.

Die Feuerwehr Utzenfeld möchte sich an dieser Stelle besonders bei der Familie Wedel bedanken, dass diese Übung bei ihnen durchgeführt werden durfte.Die Übung wurde mit Disconebel durchgeführt. Dies hatte zufolge, dass die Rauchwarnmelder im Gebäude auslösten. Etwa eine Minute nach Auslösen der Rauchwarnmelder fanden sich die ersten Nachbarn am Gebäude ein um nachzuschauen, ob es sich um einen Notfall handelt. Die Nachbarn wurden umgehend darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Übung handelt. Die Freiwillige Feuerwehr möchten dieses schnelle und couragierte Handeln besonders loben. Dieses Maß an Zivilcourage ist in diesen Tagen leider selten geworden und es ist umso schöner zu wissen, dass es noch Mitmenschen gibt, welche in Notsituationen handeln.

Vorausschauend auf die Adventszeit möchte die Feuerwehr darauf hinweisen, dass im Ernstfall jede Minute zählt. Zögern Sie bitte nicht im Notfall die 112 zu wählen. Die Feuerwehr kommt lieber einmal zu viel als einmal zu spät.   

(Erstellt am 14. November 2023)

Gemeinde Utzenfeld

Wiesentalstraße 29
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 275
Fax 07673 91457
E-Mail info@utzenfeld.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Kindergartenanmeldung