Mitteilung aus der Gemeinderatssitzung vom 21.03.2024

In der Sitzung am 21.03.2024 begrüßte der Vorsitzende die Räte, Protokollantin, Pressevertreter Paul Eischet sowie einen Zuhörer.

Zum Punkt Bauangelegenheiten berichtet Wietzel zu den vielen Projekten, die im laufenden Jahr angestoßen wurden oder noch werden. So wurden von Fensterbauer Frommherz die Fenster des Rathauses ausgemessen, in der kommenden Woche findet ein erneutes Gespräch zum Bauablauf der Sanierung des Rathauses statt. Bei der Anpassung von Installationen in der Lagerhalle zur Nutzung durch Vereine wurden bei einem Arbeitseinsatz Wasser-, Abwasser- und Elektrorohre verlegt. Beim Kindergarten wurde termingerecht mit dem Rückbau der vorhandenen Geräte gestartet und die Fläche vorbereitet für die Montage der neuen Spielanlagen. Die Fa. Bagage Planung aus Freiburg wird im April mit den Arbeiten starten.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurde die Anfrage des Zirkus Weisheit behandelt, welcher in der Zeit von 21. bis 29. April den Trainingsplatz für Vorstellungen nutzen möchte. Die Zusage wurde einstimmig unter Beachtung von Auflagen beschlossen.

Unter Mitteilungen der Verwaltung berichtete der Vorsitzende, dass die BGV (Badischer Gemeindeversicherungsverband) eine Spende von 10.000 Euro zur Verwendung für die Freiwillige Feuerwehr angewiesen hat, am 12. April wird ein symbolischer Scheck überreicht. Der NABU hat die Gemeinde informiert, dass am 25. März in den Gemeinden des Landkreises einige Studenten von Haus zu Haus auf Mitgliederwerbung gehen werden, hierzu wurde bereits im WhatsApp Kanal der Gemeinde informiert. Weiter informierte der Vorsitzende, dass ein weiteres Schreiben des NABU eingegangen ist, in welchem mitgeteilt wird, dass für den Folienteich beim Streiflesgraben Verbesserungen durchgeführt werden sollen. Die Folie muss vor UV-Einstrahlung geschützt werden, hierzu wird es in nächster Zeit Gespräche zur Vorgehensweise geben.Sodann berichtete Bürgermeister Wietzel von der am Dienstag, 19.03.2024 durchgeführten Informationsveranstaltung der Gemeinden Todtnau, Wieden und Utzenfeld. Die Veranstaltung verlief sehr professionell, von der Übertragung bis zu den Vorträgen. Zahlen der Veranstaltung: ca. 300 Personen in der Stadthalle, 162 Teilnehmer Online per YouTube, 150 Teilnehmer über Slido. Die weitere Vorgehensweise wird mit Todtnau und Wieden abgestimmt und dann informiert.

Im Anschluss führte Martin Wietzel aus, dass dem Ehrenkommandanten Thomas Kaiser bei der Jahreshauptversammlung die zweithöchste Auszeichnung, welche Feuerwehrleute auf Bundesebene erhalten können, verliehen wurde. Bruno Schmidt vom Kreisfeuerwehrverband hielt zu diesem besonderen Anlass die Laudatio. Thomas Kaiser war von 1992 bis 2012 Kommandant der Feuerwehr Utzenfeld.

Gemeinde Utzenfeld

Wiesentalstraße 29
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 275
Fax 07673 91457
E-Mail info@utzenfeld.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Kindergartenanmeldung