Mitteilung aus der Gemeinderatssitzung vom 29.02.2024

In der Sitzung konnte der Vorsitzende Herrn Fahrner und Herrn Brossette von der Geschäftsstelle Schönau des Biosphärengebietes Schwarzwald begrüßen, welche zur Erfassung der Weidewasserversorgung berichteten. Die Quellen, Leitungswege und Tränkstellen wurden durch Herrn Fahrner aufskizziert, unterstützt wurde er von Landwirt Klaus Wetzel. Herr Brossette überbrachte die freudige Nachricht, dass der erste Antrag, den die Gemeinde Utzenfeld an das Biosphärengebiet gestellt hat, befürwortet wurde und somit die Hälfte der Kosten für die Sanierung der Kropfbrunnenquelle übernommen wird.

Zum Punkt Bauangelegenheiten berichtete Wietzel, dass am 29.02.2024 eine Besprechung der Handwerker zur Teilsanierung des Rathauses stattfand. Der Sanierungsstart soll der 22.04.2024 sein mit dem Abbruch der Glasbausteinfassade und Erneuerung des Hintereingangs. Weiter wurde ein Bauantrag zum Umbau eines bestehenden Unterstandes in einen Laufstall positiv weitergereicht ans Landratsamt.

Zum nächsten Punkt wurde zum Gemeindewahlausschuss beraten und die Personen festgelegt, welche in den nächsten Tagen angeschrieben werden.

Erfreuliches gab es beim nächsten Punkt, es wurden die vier Geldspenden von insgesamt 1.300 € einstimmig angenommen, welche für den Umbau des Spielplatzes beim Kindergarten Utzenfluh bestimmt sind.

Es folgte die Beratung der Tagesordnung für die öffentliche Sitzung der Verbandsversammlung am 07.03.2024.

Alsdann wurde über die Anschaffung eines neuen Kassensystems für das Freibad Schönau einstimmig abgestimmt.

Damit die Bevölkerung frühzeitig zum rechtlichen Hintergrund und zur notwendigen Energietransformation sowie mögliche Standorte für Windenergieanlagen informiert werden kann, findet am 19.03.2024 um 19 Uhr eine interkommunale Informationsveranstaltung der Gemeinden Wieden und Utzenfeld sowie der Stadt Todtnau statt. Die Veranstaltung findet Hybrid statt, der Einwahllink wird frühzeitig bekanntgemacht.  

Unter dem Punkt Mitteilung der Verwaltung berichtete Bürgermeister Wietzel vom aktuellen Stand Almgasthaus Knöpflesbrunnen. Der neue Pächter richtet derzeit die Räumlichkeiten und das Umfeld her, um so bald als möglich öffnen zu können, der genaue Öffnungstermin steht jedoch noch nicht fest. Es folgte die erfreuliche Information, dass der Badische Gebäudeversicherungsverband im April eine Spende an die Gemeinde zur Verwendung für die freiwillige Feuerwehr Utzenfeld überreichen wird.Zum Schluss informierte der Vorsitzende über folgende Jahreshauptversammlungen:- 02.03.2024 Musikverein um 20 Uhr im Gasthaus Hirschen Präg,- 09.03.2024 Freiwilligen Feuerwehr Utzenfeld um 19 Uhr im Gasthaus Rössle im Geschwend- 15.03.2024 Bergmannsverein Finstergrund Wieden um 18 Uhr im Informationszentrum beim BesucherbergwerkIm Anschluss folgte eine nichtöffentliche Sitzung.

Gemeinde Utzenfeld

Wiesentalstraße 29
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 275
Fax 07673 91457
E-Mail info@utzenfeld.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Kindergartenanmeldung