Mitteilung aus der Gemeinderatssitzung vom 25.05.2023

Beim Punkt Fragen der Bürger wurde zum Thema Lärm nachgefragt, ob das Anzeigedisplay in der Landstraße beim Dreschschopf montiert wird. Der Vorsitzende sagte zu, dass dies in den nächsten Tag angebracht wird. Weiter wurde zur Tempobegrenzung an der B317 nachgefragt. Bürgermeister Wietzel führte aus, das dies mit abhängt vom Ergebnis des Lärmaktionsplans, welche erstellt werden muss. Unter Bauangelegenheiten berichtet der Vorsitzende zum aktuellen Stand Umbau der Reithalle und dem Vor-Ort-Termin mit dem ausführenden Bauunternehmen bei der Brücke in Königshütte.

Im nächsten Punkt ging es um den zu erstellenden Lärmaktionsplan. Aufgrund gesetzlicher Änderung sind Gemeinden in Lärmbereichen verpflichtet diesen Plan zu erstellen, die Beauftragung erfolgte einstimmig. In der Sitzungsvorlage für die GVV-Versammlung am 1. Juni wurde über den Gutachterausschuss beraten, die abgebenden Körperschaften übertragen die Aufgaben des Gutachterausschusses auf die Stadt Lörrach, was bei der Abstimmung eine einstimmige Zustimmung erbrachte. Bei den nächsten zwei Punkten stellte Meike Schelshorn vom Rechnungsamt des GVV-Schönau die gebührenrechtlichen Ergebnisse vom Wasser und Abwasser vor. Diese wurden einstimmig bestätigt. Folgend wurde über einen Beschlussvorschlag zum Redaktionsschluss des Schönauer Anzeigers beraten. Derzeit muss von einer am Wochenende stattfindenden Vereinsveranstaltung bis spätestens dem folgenden Montag, 16 Uhr der Bericht eingegangen sein. Es wird beantragt, die Verwaltung aufzufordern, diesbezüglich den Redaktionsstatut zu überarbeiten und den Redaktionsschluss auf einen späteren Zeitpunkt festzulegen. Am 12. Mai waren Frau Römer (Energieagentur) und Herr Schneider vom Landratsamt Lörrach in Utzenfeld. Im Sitzungsraum des Feuerwehrgerätehauses wurden einige Gemeinderäte und der Bürgermeister zu Freiflächenanlagen informiert. Die Resonanz war bescheiden, da auf der Utzenfelder Gemarkung einfach nicht geeignete Fläche in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Unter Mitteilung der Verwaltung berichtet Wietzel, dass die Informationstafel auf dem Parkplatz beim Knöpflesbrunnen durch die Auszubildenden des GVV Forst unter Ausbildungsleiter Lukas Sprich neu gestaltet wurde. Der Vorsitzende bedankte sich bei Bernhard Corona für die Spende von drei Kirschbäumen und bei Jörg Butz für die Spende von einem Kirschbaum, welche im Zugang zur Freizeitanlage beim Sportplatz gepflanzt worden sind.Alsdann berichtete Wietzel vom Zirkus Marvin Weisheit, welcher vor kurzem beim Sportplatz zu Gast war. Inzwischen ist der Zirkus weitergezogen, am neuen Aufführungsort erlitt Marvin Weisheit einen schweren Verbrennungsunfall. Die Zirkusfamilie sammelt Spenden, um in der schweren Zeit durchzukommen. Daher hat der Vorsitzende in der Sitzung abgefragt, ob dem Zirkus die Stromkosten erlassen werden. Das Gremium folgte einstimmig diesem Vorschlag. Zur Bewaldung des Rollsbergles wurde informiert, dass Förster Matthias Schmiederer mit den Privatwaldbesitzern in Kontakt ist und die Vorgehensweise zur Beseitigung des Käferholzes bespricht. Die Sicherheit auf den Waldwegen ist im Rollsbergle nicht mehr gegeben.

Gemeinde Utzenfeld

Wiesentalstraße 29
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 275
Fax 07673 91457
E-Mail info@utzenfeld.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Kindergartenanmeldung