Felssicherungsarbeiten an der B317 bei Utzenfeld

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, finden von Mitte September bis Mitte Oktober Felssicherungsarbeiten an der B 317 bei Utzenfeld (Kreis Lörrach) statt.

Die Bundesstraße wird im Bereich der Baustelle während der Bauarbeiten nur einspurig befahrbar sein. Der Verkehr von Schönau kommend wird entlang der Baustelle auf die linke Fahrbahn verschwenkt, der Verkehr aus Richtung Todtnau durch den Ort Utzenfeld geleitet. In Utzenfeld wird eine temporäre Ampel für Fußgänger eingerichtet.
 
Aufgrund eines Gutachtens der Landesingenieurgelogen im RP musste bereits ein größerer Felsblock oberhalb der B 317 beräumt werden. Als weitere präventive Maßnahme wird nun ein Steinschlagschutzzaun errichtet. Der geplante Zaun wird eine Länge von 120 Meter haben. Zur Errichtung des Zaunes sind zunächst Bohrungen für die Verankerungen der Stützen und Abspannungen nötig. Die Arbeiten können von der Fahrbahn aus durchgeführt werden. Die Bauzeit ist mit drei Wochen veranschlagt.

(Erstellt am 09. September 2025)

Gemeinde Utzenfeld

Wiesentalstraße 29
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 275
Fax 07673 91457
E-Mail info@utzenfeld.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Kindergartenanmeldung