Seniorenfahrt ins Blaue

Teilnehmer der Seniorenfahrt

Am 1. Adventsonntag folgten die Utzenfelder Senioren der Einladung des Bürgermeisters zur „Fahrt ins Blaue“. Das Wetter war entsprechend dem Motto: „Wenn Engel reisen, ist schönes Wetter“.

Blauer Himmel, Minus 6 °C und tiefverschneite Schwarzwälder Tannenwälder, einfach ein Traum. Los ging es um 10 Uhr über den Notschrei - St. Peter und weiter durch das Glottertal. Der Winter war eingekehrt, tolle Landschaften wurden den Reisenden zuteil. Bürgermeister Wietzel berichtete zu aktuellen Gemeindethemen, sowie auch zu den Flößern, welche auf der Kinzig schon im frühen Mittelalter die riesigen Schwarzwälder Holzstämme bis zur Mündung des Rheines flößten. Bis zu 600 Meter lang und 6 Meter breit konnten solche Flöße werden. Die Hölzer wurden bereits im Jahre 1050 zum Bau der Dome in Speyer und Straßburg verwendet.Gegen 12 Uhr traf die Reisegesellschaft bei Familie Schmieder im Gasthaus Rebstock in Zell am Harmersbach ein. Nach kurzer Begrüßung wurde ein großartiges Mahl gereicht, welches allen mundete.Nahtlos schloss sich das Duett Gisela und Karle an und präsentierte gekonnte Handorgelmusik mit Gesang. Die Anwesenden wurden aufgefordert, entsprechend der vorweihnachtlichen Zeit, weihnachtliche Lieder zu singen. Im Anschluss daran präsentierten die zwei ein spaßig launisches Programm, was allen heitere Stimmung in die Gesichter zauberte, und den Alltag vergessen ließ. Alle waren sich einig: „Die zwei ware de Hammer!“    Nachdem die Zeit viel zu schnell verflogen war, machten sich die Utzenfelder wieder auf den Weg nach Hause. Ein Dank sprach Bürgermeister Martin Wietzel Adolf Kummerer aus, war er doch eingeladener Pensionär und Busfahrer in einem! Super gekonnt chauffierte er die Senioren durch den Schwarzwald Richtung Heimat, herzlichen Dank auch an Tobias Deiß, welcher die Route geplant und auch das Lokal ausgesucht hatte.Weiter dankte der Bürgermeister Claudia Kiefer, welche charmant zur Unterstützung für die Senioren da war. Hat sie doch auch tolle Weihnachts-Gutsele und selbstgemachte Liköre mitgebracht, welche auf der Rückfahrt serviert wurden.Die Teilnehmenden befanden, es war eine großartige Fahrt ins Blaue mit Wiederholungscharakter. Im kommenden Jahr soll die Reise in den Sommer verlegt werden, verbunden mit einer eventuellen Bootsfahrt.Die Gemeindeverwaltung wünscht allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

(Erstellt am 04. Dezember 2023)

Gemeinde Utzenfeld

Wiesentalstraße 29
79694 Utzenfeld
Telefon 07673 275
Fax 07673 91457
E-Mail info@utzenfeld.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Kindergartenanmeldung